LinkedIn Algorithmus-Regeln für mehr Reichweite

LinkedIn Algorithmus-Regeln für mehr Reichweite

LinkedIn Algorithmus-Regeln für mehr Reichweite

Die LinkedIn Checkliste ist ein mächtiges Tool zur Netzwerkbildung und Selbstvermarktung. Doch die perfekte Formel für einen erfolgreichen Post gibt es nicht. Es gibt jedoch bewährte Tipps und Tricks von Richard van der Blom, die Ihre Beiträge auf die nächste Stufe heben können.

Hier sind einige wichtige Richtlinien, die Ihnen helfen, Ihre Reichweite und Engagement zu maximieren:

Algorithmus-Regeln

1. Beiträge speichern: Wenn Personen Ihren Beitrag speichern, erhöht sich Ihre Reichweite.
2. Klicks: Mehr Klicks auf Ihren Beitrag führen zu mehr Reichweite.
3. Verweildauer: Je mehr Zeit Nutzer mit Ihrem Beitrag verbringen, desto mehr Reichweite erhalten Sie.
4. Klicks auf „Mehr sehen“: Diese bringen mehr zusätzliche Reichweite als einfache Likes.
5. Don’t Post & Ghost: Geben Sie Engagement, um Engagement zu erhalten.
6. Kommentare und Reposts: Eine erhöhte Anzahl von Kommentaren und Reposts führt zu mehr Reichweite.

Praktische Tipps für bessere LinkedIn-Posts

1. Aufruf zum Engagement (CTE)

Laden Sie Menschen ein, sich zu engagieren, um bis zu 7x mehr Kommentare zu erhalten. Verwenden Sie Fragen, Aufforderungen oder ein PS, um die Leute zum Kommentieren zu animieren. Wenn wir uns eingeladen fühlen, zu handeln, tun wir dies eher, als wenn wir nur passiv lesen.

2. Indirekte Kommentare fördern

Ein Kommentar zu einem Kommentar (indirekter Kommentar) bedeutet, dass die Leute eine Diskussion in Ihrem Beitrag führen, was das Wachstum Ihres Beitrags beschleunigt.

3. Verweildauer optimieren

Stellen Sie sicher, dass die Leute Ihren gesamten Inhalt konsumieren.

  • Ein Karussell-Post mit 30 Slides, aber die Leute hören im Durchschnitt nach dem 6. auf? Das ist ein negatives Signal für den Algorithmus.
  • Ein 3-minütiges Video mit einer durchschnittlichen Abspielzeit von 18 Sekunden? Auch das signalisiert dem Algorithmus, dass der Inhalt nicht wertgeschätzt wird.

4. Textmenge richtig dosieren

  • Wenn Sie ein Video posten, halten Sie den begleitenden Text kurz, damit die Leute das Video ansehen.
  • Bei Text + Bild-Beiträgen sollten Sie relevanten und ansprechenden Text verwenden, um die Leser zu fesseln.

LinkedIn Infografiken

Es gibt Linkedin Infografiken von Richard van der Blom, die Ihre Beiträge auf die nächste Stufe heben können.

LinkedIn Tipps

Infografik und Format-Spezifikationen

Werfen Sie einen Blick auf die Infografik und sehen Sie sich die Spezifikationen für die einzelnen Formate an! Welche Art von Post bevorzugen Sie momentan am meisten? Hier noch eine Infografik von Richard van Blom  zum Algorithmus in 2024.

linkedin infografik

Weitere Schlussfolgerungen

  • Die Lebensdauer eines Beitrags hat sich verkürzt, 85% der Reichweite in den ersten 36 Stunden
  • Deutlicher Rückgang des Reichweitenwachstums nach den ersten 90 Minuten
  • Wachstum von „Verpflichtungs-Inhalten“ (wie „Kommentiere „X“ und ich sende dir „Y“)
  • Ein zweiter Beitrag am selben Tag reduziert die Reichweite beider Beiträge um 25-40%
  • Beitrag bearbeiten? Nicht mehr als 12% ändern, um eine Strafe zu vermeiden
  • Eigene Beiträge kommentieren? Besser nicht als erster
  • Diversifizierung des Inhalts in Ihrem Feed hat erneut um 10% abgenommen

Bestperformende Inhalte

  • Bildungsinhalte (Anleitungen / Infografiken / Prozesse)
  • Motivierende Inhalte (Geschichten, wie man von A nach B kommt)
  • Interaktive Inhalte (Fragen, Umfragen)

Der Aufstieg der KI

  • Wachstum der Sichtbarkeit von kollaborativen Artikeln (+12%)
  • Wachstum von KI-erstellten Bildern (+20%)
  • Wachstum von KI-ausgelösten Kommentaren (+45%)

5. Formate variieren

Wechseln Sie zwischen verschiedenen Formaten!

  • Lieben Sie Karussell-Beiträge (PDF)?
  • Großartig, aber verwenden Sie nach jedem 2. Karussell ein anderes Format, da zu viel vom gleichen Format die Reichweite um bis zu 25% reduzieren kann. Dies gilt für alle Beitragstypen.

LinkedIn Tipps und Strategien

Mit diesen Tipps und Strategien können Sie Ihre LinkedIn-Posts optimieren und ein höheres Maß an Engagement und Reichweite erzielen. Probieren Sie es aus und sehen Sie, wie Ihre Beiträge an Popularität gewinnen!

 

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